Die Hausordnung

Unsere Schule: Auch ein Ort des Lernens von Respekt und Zusammenarbeit

ALLGEMEINE VERHALTENSREGELN

• Wir sind zueinander freundlich und behandeln einander höflich und mit Respekt.
  • Um ein gutes Miteinander zu gewährleisten, achten wir auf die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitmenschen.
  • Bei Streit oder Meinungsverschiedenheiten reden wir miteinander.
  • Wir achten auf das Eigentum anderer und behandeln es sorgfältig.
  • Pünktlichkeit ist für uns alle (LehrerInnen und SchülerInnen) wichtig.
  • In Anbetracht der Gesundheit und des Umweltschutzes trinken wir nur Wasser an unserer Schule und verzichten auf Getränkedosen und Glasflaschen.
  • Unsere Schule ist ein rauch- und alkoholfreier Ort.
  • Das Kaugummikauen ist während des Unterrichts und bei Schulveranstaltungen nicht gestattet.
  • Die Schule ist handyfreie Zone. Wir geben unsere Handys in der Früh ausgeschalten ab bzw. versperren sie im Spind. Die Schule übernimmt keinerlei Haftung für verlorene / gestohlene Geräte.
  • Im Internet respektieren wir die Gefühle und Meinungen anderer, genauso wie wir es für uns selbst erwarten.
  • Gewalt hat bei uns keinen Platz und wird nicht toleriert. Wir setzen auf Respekt und Freundlichkeit.

SICHERHEITSREGELN

• Im Schulhaus gehen wir langsam und ruhig und nehmen aufeinander Rücksicht, wir sind geordnet mit unseren LehrerInnen unterwegs.
  • Wir halten uns ausschließlich in unserem Stockwerk auf, außer wenn wir geordnet mit unseren LehrerInnen unterwegs sind.
  • Vor dem Schulhaus verhalten wir uns rücksichtsvoll und diszipliniert.
  • Nach dem Unterricht begeben wir uns zügig nach Hause.
  • In den Pausen schließen wir die Fenster.
  • Das Mitbringen und die Verwendung von Deosprays und feuergefährlichen Gegenständen ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

ORDNUNGSREGELN

• Wir achten auf persönliche Hygiene, auf Sauberkeit und allfällige Coronaregeln.
  • Wir haben immer unsere Unterrichtsmaterialien dabei, um aktiv am Unterricht teilzunehmen.
  • Die Hausaufgaben werden termingerecht abgegeben.
  • Die Pausen dienen der Erholung und der Vorbereitung auf den nächsten Unterricht. Wir richten daher unsere Materialien für die kommende Stunde her und sind mit dem Läuten auf unseren Plätzen.
  • Toiletten sind für die persönliche Hygiene und nicht für längere Gespräche vorgesehen. Wir hinterlassen diese stets sauber.
  • Bei Krankheit kümmern wir uns um das Nachholen verpasster Inhalte und reichen Entschuldigungen unaufgefordert und rechtzeitig ein.
  • Unsere Turnsachen werden regelmäßig gereinigt.
  • Wir trennen unseren Müll umweltbewusst.
  • Nach dem Unterricht stellen wir die Sessel hinauf, schließen die Fenster und drehen das Licht ab.